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MINT Versuch "Um die Ecke schauen"

Die Schüler*innen haben sich in zwei Gruppen aufgeteilt und mit Hilfe des Mein Express Heftes gearbeitet.

Für den Versuch haben wir 2 offene Getränkekartons mit großem Schraubverschluss, eine spitze Schere, ein Geodreieck, einen Permanent-Stift, 2 kleine Spiegel, doppelseitiges Klebeband und ein dunkles Gewebeband benötigt. 

Mit diesen Materialien wurde ein Periskop angefertigt.

Durch die versetzen Spiegel in den Getränkekartons wird dein Blick umgeleitet.

Wird das Periskop zum Beispiel um eine Ecke gehalten, siehst du, was sich dahinter befindet.

Dieses Gerät wird auch in U-Booten verwendet. 

Wir sind zum Entschluss gekommen, dass es vermutlich besser funktioniert hätte, wenn die Spiegel noch schräger im Karton angebracht worden wären.

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MINT Poly Skills 2024

Wir besuchten am 6.2.2024 zum 2. Mal die Lehrberufsinfomesse der PTS Mittersill.

Über 60 Betriebe der Region zeigten mehr als 80 Lehrberufe auf insgesamt 3 Stockwerken.

Wir waren wieder begeistert von den vielfältigen Angeboten, die uns dort erwarteten: Zubereitung alkoholfreier Cocktails und anderer kulinarischer Köstlichkeiten, Schminken, Nagelpflege, verschieden Zöpfe flechten und Haare schneiden, Basteln von Anhängern/Ketten/Ringen oder das Bedrucken von kleinen Taschen, Mischen von Pflegesalben, Herstellung einer Werkzeugkiste aus Holz bzw. Metall, einer Handyhalterung oder Untersetzern aus Holz, Arbeiten mit Kunststoff, Farbe und Papier, Löten von Elektronikbauteilen, Bedienen eines Minibaggers, Blumenarangements kreieren, Schaufensterpuppen gestalten, Fotografieren und noch vieles mehr.

Die drei Stunden am Vormittag waren uns wiederum fast zu kurz, deshalb wollen viele von uns am Nachmittag noch einmal mit ihren Eltern und Geschwistern oder Freunden nach Mittersill, um weitere Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln. "Ich weiß jetzt, was ich später einmal werden will!", hörte man von allen Seiten.

Vielen Dank an die Firmen, die sich großartige Ideen haben einfallen lassen und an das Lehrerteam der PTS Mittersill, das diese geniale Veranstaltung seit mehr als 20 Jahren auf die Beine stellt!!!!

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MINT Versuch Eis schmelzen

Wir formten aus Knetmasse eine kleine Insel, worauf wir eine Figur stellten. Diese Insel fand ihren Platz in einer Galsschüssel. Ein Schüler füllte ca. 2 cm Wasser in die Schale. Nach und nach legten wir Eiswürfel in das Wasser und markierten den Wasserstand mit einem Stift. Danach sammelten wir Theorien, was mit dem Wasserstand passieren könnte. Wird der Pegel steigen, sinken oder gleich bleiben? Immer wieder trafen wir uns rund um die Schale und beobachteten den Wasserstand und stellten fest, dass er gleich blieb. Warum? 

Lösung: Die warme Luft bringt die Eiswürfel zum Schmelzen. Das Wasser steigt aber nicht an. Den Platz, den die Eiswürfel im Wasser gebraucht haben, braucht jetzt das Wasser der Eiswürfel. 

Wir haben den Versuch ein zweites Mal gemacht. Jedoch haben wir die Eiswürfel nicht direkt ins Wasser gelegt, sondern in einen Trichter. Schnell war den Schülern klar, dass der Wasserstand ansteigen wird, da die Eiswürfel bei diesem Versuch keinen Platz im Wasser einnehmen. Das geschmolzene Wasser fließt über den Trichter ins Wasser. Darum steigt der Pegel leicht an.

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MINT Experimente

Diesen Winter stehen bei uns im Bereich MINT gemeinsame Experimente im Vordergrund. Am 14.11.23 traf sich die ganze Schule im Turnsaal für eine Auftaktveranstaltung. Wir haben etwas über den Forscherkreislauf gelernt und auch schon die ersten Experimente, welche wir dann in den Klassen durchführen sollten, kennengelernt.

Unsere Absicht war es auch klassenübergreifend die Experimente durchzuführen, woraufhin die 2a Klasse gemeinsam mit der 3.Klasse gleich zwei Tage später am 16.11.23 begonnen hat.

Die Kinder der 2a Klasse packten ihre Stühle und einen Bleistift und so "wanderten" wir in die 3.Klasse. Gleich haben wir mit den ersten Experimenten "Was ist schwerer? Eis oder Wasser", "Hilfe, unser Klassenzimmer erfriert" und "Heiß, warm oder kalt" begonnen. Die Kinder waren sehr aufmerksam und interessiert. Vor allem ist es schön zu sehen, dass Zweitler von Drittler lernen können und auch umgekehrt. Nach drei Besuchen der 2a in der 3.Klasse, meinten die Kinder der 2a: "Wieso kunnan denn de Drittla nid amoi za ins in de Klass kemma?" Gesagt, getan! Am 30.11.23 kam die 3.Klasse mit 25 Kindern in die 2a Klasse wo für ca. 16 Kinder Platz ist. Es war ziemlich kuschelig! Nichts desto trotz konnten wir natürlich einen weiteren sehr interessanten Versuch zum Thema" Wärmeleitung" durchführen. Nun wissen wir auch, warum die Heizkörper aus Metall und nicht aus Plastik sind. Den vorerst letzten Versuch wo es um "Temperaturen schätzen und messen" ging, haben wir dann wieder in der 3.Klasse durchgeführt. Es ist schön zu sehen, wie viele Kinder mit Begeisterung dabei sind und sich mit ihren Erfahrungen einbringen können. Auch einmal mit anderen Schulstufen gemeinsam etwas zu machen, ist eine wahnsinnig tolle Erfahrung. Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Treffen!

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MINT: Versuch "Hilfe, unser Klassenzimmer erfriert!"

Wir haben zwei Gläser vorbereitet und jeweils ein Thermometer in die Gläser gestellt. Das erste Glas haben wir mit Eiswürfeln befüllt. In das zweite Glas haben wir drei Eiswürfel, einen Löffel Salz, wieder drei Eiswürfel und einen Löffel Salz hineingegeben und das mehrfach wiederholt. Wir haben bemerkt, dass die Temperaturen auf beiden Thermometern unterschiedlich hoch waren. Das Eis ohne Salz hatte eine Temperatur von fast fünf Grad Celsius, während das Eis-Salz-Gemisch auf minus fünf Grad sank. 

Warum ist das so? 

Beim Eis-Salz-Gemisch wird Wärme durch das Auflösen des Salzes und durch das Schmelzen des Eises verbraucht.

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