A - 5741 Neukirchen am Großvenediger   
Künstlergasse 200   

Tel: 06565 - 6281   

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

Hebammenworkshop

Hebamme Susanne Harms vom Hebammenzentrum Mittersill war gestern zu Besuch in unserer  Klasse.

Sie erklärte uns wie ein Baby entsteht, wie es sich im Bauch der Mama entwickelt und wie eine Geburt abläuft. Passend dazu führten wir zuvor ein Elterninterview mit unserer Mama durch. So konnte jeder vom Tag seiner Geburt berichten.

Susanne hatte viele Dinge mit: Zum Beispiel eine Puppe, deren Bauch man öffnen und so die Organe herausnehmen und anschauen konnte. Die Buben trugen einen Rucksack mit dem Gewicht eines 9 Monate alten Säuglings vorne am Bauch, um das Gefühl eines Babybauches zu erleben.

Ebenso durfte jeder mit einer Schere die „Nabelschnur“ professionell durchtrennen.

Als Highlight kamen unsere ehemalige Lehrerin Elena Dreier mit ihrem 6 Wochen alten Baby Livia und eine schwangere Mama zu uns. Wir hörten wir uns die Herztöne des Babys im Mutterleib an. Es schlug ziemlich schnell - 120 bis 160 Schläge pro Minute!!

Danach zog Susanne die kleine Livia aus und wog sie auf einer Babywaage.

Zum Abschluss gab´s noch ein kleines Quiz von Susanne. Sie war begeistert, wie viel wir über Schwangerschaft und Geburt schon wussten.

Der Vormittag zu diesem interessanten Thema mit Susanne und den beiden Müttern war sehr, sehr interessant.

Nochmals vielen lieben Dank!

  • img_9812
  • img_9813
  • img_9814
  • img_9815

  • img_9816
  • img_9817
  • img_9818
  • img_9819

  • img_9820
  • img_9821
  • img_9822
  • img_9823

  • img_9824
  • img_9825
logo_np mint guetesiegel 2023 logo vs sujet nht logo1

Copyright © 2024 Volksschule Neukirchen