A - 5741 Neukirchen am Großvenediger   
Künstlergasse 200   

Tel: 06565 - 6281   

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

MINT Versuch Eis schmelzen

Wir formten aus Knetmasse eine kleine Insel, worauf wir eine Figur stellten. Diese Insel fand ihren Platz in einer Glasschüssel. Ein Schüler füllte ca. 2 cm Wasser in die Schale. Nach und nach legten wir Eiswürfel in das Wasser und markierten den Wasserstand mit einem Stift. Danach sammelten wir Theorien, was mit dem Wasserstand passieren könnte. Wird der Pegel steigen, sinken oder gleich bleiben? Immer wieder trafen wir uns rund um die Schale und beobachteten den Wasserstand und stellten fest, dass er gleich blieb. Warum? 

Lösung: Die warme Luft bringt die Eiswürfel zum Schmelzen. Das Wasser steigt aber nicht an. Den Platz, den die Eiswürfel im Wasser gebraucht haben, braucht jetzt das Wasser der Eiswürfel. 

Wir haben den Versuch ein zweites Mal gemacht. Jedoch haben wir die Eiswürfel nicht direkt ins Wasser gelegt, sondern in einen Trichter. Schnell war den Schülern klar, dass der Wasserstand ansteigen wird, da die Eiswürfel bei diesem Versuch keinen Platz im Wasser einnehmen. Das geschmolzene Wasser fließt über den Trichter ins Wasser. Darum steigt der Pegel leicht an.

  • photo-2024-01-25-15-04-01
  • photo-2024-01-25-15-04-01_2
  • photo-2024-01-25-15-04-01_3
  • photo-2024-01-25-15-04-02

  • photo-2024-01-25-15-04-02_2

Nationalpark Klimaschule

 Vier Tage waren die NP Ranger Herbert bzw. Werner bei uns, um uns Klimaschutz und Klimawandel bewusst zu machen, zu beobachten, zu experimentieren und zu analysieren und so spielerisch nähere Einblicke und Lösungsansätze zu gewinnen.

Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Nationalparkregion Hohe Tauern gelegt, bereits bestehende Klimaschutzprojekte aufgezeigt und wir wurden motiviert, im eigenen Umfeld aktiv zu werden.

Fragen wie.....

Was ist der Unterschied zwischen Klima und Wetter?

Gibt es wirklich vier Klimazonen in Kaprun?

Ist in unserer Atemluft Kohlendioxid?

Wie entstehen Vulkanausbrüche?

Womit misst man den Luftdruck, die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur, die Windstärke...?

Wie kann man klimafreundlich einkaufen und kochen?

.... verschriftlichten wir in einem Klimaheftchen und diskutierten darüber.

Zu diesen und anderen Fragen arbeiteten wir gemeinsam oder in Gruppen, probierten verschiedene Messinstrumente im Pausenhof aus und forschten beim Billa in der Obst- und Gemüseabteilung nach saisonalen und regionalen Angeboten. Unglaublich, von wie weit weg so manches Obst kommt.

Uns wurde dadurch klar, dass wir in Bezug auf Klimaschutz schon beim Einkaufen darauf achten müssen, was in unserem Korb landet.

Jeder - ob groß oder klein - kann dazu beitragen, seinen Anteil zum Klimaschutz leisten!

  • img_9236
  • img_9237
  • img_9238
  • img_9239

  • img_9240
  • img_9250
  • img_9251
  • img_9252

  • img_9253
  • img_9254
  • img_9297
  • img_9298

  • img_9299
  • img_9300
  • img_9302
  • img_9303

  • img_9304
  • img_9305
  • img_9306
  • img_9307

  • img_9308
  • img_9309
  • img_9310
  • img_9311

  • img_9312
  • img_9313
  • img_9316
  • img_9317

  • img_9318
  • img_9319
  • img_9320
  • img_9321

  • img_9322
  • img_9323
  • img_9324
  • img_9325

Besuch des Seniorenwohnheims

Am 7. Dezember besuchte die 4. Klasse die Bewohner des Seniorenansitzes Neukirchen.

Die Kinder sagten Gedichte von den Krampussen auf, sangen Nikolaus- und Adventlieder, spielten ein kleines Stück über die Herbergssuche von Maria und Joseph und führten zum Schluss noch einen Tanz auf.

Die Bewohner hatten für die Kinder einige Rätsel vorbereitet und Maria verzauberte uns mit einem toll vorgetragenen Gedicht, wie ein Engel die Geburt des Jesuskindes erlebt hatte.

Gemeinsam wurden noch bekannte Weihnachtslieder gesungen, die eine Bewohnerin auf der Gitarre begleitete.

Dieser Vormittag bereitete  Jung und Alt sichtlich eine große Freude.

  • img_9215
  • img_9216

Versuch: Flut im Glas

Für unseren Versuch haben wir etwas Lebensmittelfarbe in klares Wasser gegeben, sodass es lila wurde. Das gefärbte Wasser wurde vorsichtig in einen Suppenteller geschüttet und in die Mitte haben wir ein Teelicht gestellt. Das Teelicht haben wir angezündet und ein Glas über die Kerze gestülpt. Tatsächlich ist die Flamme der Kerze erloschen und das Wasser im Glas ist gestiegen. Aber warum ist das so? 

Die brennende Kerze hat die Luft im Glas erwärmt. Dabei ist Luft aus dem Glas geströmt, weil warme Luft mehr Platz braucht. Sobald die Flamme erloschen ist, ist die Luft wieder abgekühlt. Und weil kalte Luft weniger Platz braucht als warme Luft, zog sich die Luft wieder zusammen. Das Wasser strömte in das Glas und der Wasserstand ist dadurch angestiegen.

  • photo-2023-12-06-18-54-23
  • photo-2023-12-06-18-54-25
  • photo-2023-12-06-18-54-25_2
  • photo-2023-12-06-18-54-25_3

  • photo-2023-12-06-18-54-26
  • photo-2023-12-06-18-54-26_2

Papierschöpfen

Eine gute und umweltfreundliche Methode, um altes Papier zu recyceln ist das Papierschöpfen. Wir haben dazu alte Papierreste, Zeitungsstücke und auch einzelne Servietten verwendet. Zuerst mussten wir die sogenannte „Pulpe“ herstellen. Das ging folgendermaßen: 

Wir haben unser altes Papier in kleine Stücke gerissen und in heißem Wasser einweichen lassen. Nachdem es etwas abgekühlt ist, haben wir die Papierreste püriert, bis ein Papier-Wasserbrei entstanden ist, unsere Pulpe. Diese wurde in eine große Wanne geschüttet und mit kaltem Wasser aufgegossen. Neben die Wanne haben wir ein Handtuch gelegt und darauf ein Geschirrtuch platziert, dort wird das neu entstandene Papier später draufgelegt. 

Jetzt konnte das Papierschöpfen losgehen. Wir haben den Schöpfrahmen in die Wanne getaucht und ihn waagrecht wieder herausgenommen. Das Wasser haben wir etwas abtropfen lassen. Danach wurde der obere Rahmen vom Netz gehoben und auf das Geschirrtuch gestürzt. Um das Papier besser vom Netz lösen zu können, haben wir das Netz mit einem Schwämmchen abgeschrubbt. Als sich das Papier gelöst hat, wollten es einige Kinder dekorieren. Dazu haben sie verschiedene Kräuter und Gewürze mitgebracht und damit das Papier verziert. Das Papier musste einige Stunden bzw. Tage trocknen und konnte danach vom Geschirrtuch abgezogen werden. Schlussendlich haben wir die Blätter auch noch glattgebügelt. Es sind sehr schöne Papierblätter entstanden. 

Im Endeffekt hatten wir rotes, pinkes, blaues und gelbes Papier, je nachdem, welche Farbe unsere Pulpe hatte. Bei manchen Blättern konnte man sogar einzelne Farbflecken von den zerrissenen Papierstücken entdecken. Wie findet ihr das Ergebnis?

  • 534993f4-7109-4087-9e21-8b04fbb26f23
  • photo-2023-11-30-14-38-08
  • photo-2023-11-30-14-38-09
  • photo-2023-11-30-14-38-09_2

  • photo-2023-11-30-14-38-09_3
  • photo-2023-11-30-14-38-10
  • photo-2023-11-30-14-38-10_2
  • photo-2023-11-30-14-38-10_3

  • photo-2023-11-30-14-38-11
  • photo-2023-11-30-14-38-11_2
  • photo-2023-11-30-14-38-11_3
  • photo-2023-11-30-14-38-11_4

  • photo-2023-11-30-14-38-11_5
  • photo-2023-11-30-14-38-12
  • photo-2023-11-30-14-38-12_2
  • photo-2023-11-30-14-38-12_3

  • photo-2023-11-30-14-38-12_4
logo_np mint guetesiegel 2023 logo vs sujet nht logo1

Copyright © 2024 Volksschule Neukirchen