A - 5741 Neukirchen am Großvenediger   
Künstlergasse 200   

Tel: 06565 - 6281   

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   

Wasserschule 3a

Bereits im Februar fanden drei Indoortage zum Thema Wasserschule statt, die vom Nationalpark aus für Schulen angeboten werden.

Damals kam Hannes Muhr zu uns in die Klasse und wir beschäftigten uns intensiv mit dem Thema Wasser.

Wie viel verbraucht man pro Tag? Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Wie groß ist der Wasseranteil der Erde? Warum sollte man Wasser sparen? Gibt es überall genug Wasser?.......

Eine ganze Mappe voll mit Informationen sammelten wir in diesen Tagen und jetzt, Mitte Mai, fanden die beiden Outdoortage mit Patrick Meixner statt.

Zuerst ging´s zu den Tümpeln in der Nähe vom Bahnhof. Mit Gummistiefeln und Kescher ausgerüstet hielten wir Ausschau nach Larven und anderen kleinsten Wasserbewohnern. Unglaublich, was da alles in unser Netz ging!!

Natürlich blieben die wenigsten von uns dabei trocken, doch in der Schule wartete das Turnsackerl mit Wechselkleidung auf uns und bei einem so tollen Wetter konnte man sich das Nasswerden auf jeden Fall leisten!!!!

In der Klasse durften wir die verschiedenen Lebewesen dann durch Mikroskope genauer betrachten. Das war vielleicht aufregend!!

Am 2. Tag marschierten wir zum Wiesbach in der Nähe vom Schloss Hohenneukirchen. Diesmal brauchten wir einen Becher und Pinsel, um die kleinen Tierchen an der Unterseite der Steine im Bachbett zu erwischen.

Wir fanden ganz viele verschiedene Kleinstlebewesen, die wir ebenfalls wieder durchs Mikroskop 20fach vergrößert sehen konnten. Bei einigen könnte man es glatt mit der Angst zu tun bekommen, so gruselig schauten die in der Vergrößerung aus!

Viele von uns werden die Ausflüge an den folgenden Nachmittagen fortsetzen, denn die Motivation, neue Tiere zu finden ist, nach wie vor riesig!!!


Simple Picture Slideshow:
Could not find folder /var/www/tophosting/bn/vhost_44307/images/stories/artikel/vs/2018_19/stories/artikel/vs/2014_15/wasserschule3a

Copyright © 2018 Volksschule Neukirchen