Aktuelles

                 
2007/ 08


60. Geburtstag von unserem Herrn Direktor

neuer Beamer

Max und Moritz

Schitag 2008

Post für den Tiger (zu den Bildern)

Bezirksschimeisterschaft


Beichtfest

Schwimmtage der 1b und der 2. Klasse

Zeichenwettbewerb 2008

Erstkommunion 2008

Bauernhofbesuch 1a (Bilder)

Schulgarten

Bremer Stadtmusikanten (Bilder)

Unser neuer Turnsaal

Bauernhofbesuch 2. Klasse (Bilder)

Akrobatik mit Dido und Beatrix

Buchstabenfest der 1a und 1b (Bilder)

Abschlussfeier für unseren Herrn Direktor

 

 



 

60. Geburtstag von unserem Herrn Direktor
 

Große Feierlichkeiten standen am Donnerstag, den 20. September in unserer Schule am Programm. Galt es doch den 60. Geburtstag von unserem Herrn Direktor zu feiern. Eine große Gratulantenschar stellte sich dabei ein.  Den Beginn machten seine eigenen Schüler (4b).Auch zahlreiche Mütter sowie die Elternvertreterinnen fanden sich ein.
Der Höhepunkt der Feiern fand im Turnsaal statt. Hier konnte sich der Herr Direktor an den Gedichten, Liedern und Tänzen der Kinder erfreuen.  Da er ein Fan der Gartenarbeit ist, wurde er von den Kindern mit dem entsprechenden Arbeitsgewand ausgestattet.
Diese Feier  hat ihm sichtlich Spaß gemacht und sehr gut gefallen, wie man auch auf den Bildern sehen kann.


Wir wünschen unserem Herrn Direktor weiterhin viel Gesundheit und Wohlergehen.


 

weitere Bilder                                                                                                                 zurück


 

Die moderne Zeit hält in der Volksschule Einzug
 
 In einer Zeit, in der die Technik aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken ist, sollte sich auch eine Volksschule den modernen Medien nicht verschließen. Dank der großzügigen Spende unseres Elternvereines war es uns möglich einen Beamer für unsere Schule anzuschaffen. Seine ersten Einsätze hat das neue Gerät schon hinter sich. Wie alles Neue und Moderne hat es bei den Kindern natürlich große Begeisterung hervorgerufen.

Letztlich sei dem Elternverein - unter der VS - Obfrau Christine Maier - für sein stets offenes Ohr für unsere Anliegen nochmals herzlich gedankt.

zurück

 

Ensemble Luzern spielt
"Max und Moritz"

Eine vielbeklatschte Darbietung bot das Ensemble Luzern mit dem Stück "Max und Moritz".
Dabei durften die Kinder auch als Darsteller mitwirken. Das war sowohl für die Darsteller als auch für die Zuseher eine Attraktion.
 

weitere Bilder                                                                                                                                                          zurück


 
Schitag 2008

Bei herrlichem Wetter fand der Jugendschitag auf der Premiswiese statt. Alle Kinder zeigten großes Engagement und waren gut auf das Rennen vorbereitet.
Wir bedanken uns noch ein Mal recht herzlich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Da es sein 25. und zugleich letzter Jugendschitag war, bekam unser Herr Direktor auch ein Präsent überreicht, worüber er sich sichtlich freute.

 

weitere Bilder                                                                                                                                                         zurück


 

Bezirksschimeisterschaft in Maria Alm

Am Mittwoch, den 5. März fanden die Bezirksschimeisterschaften in Maria Alm statt. Von unserer Schule nahmen 2 Mannschaften daran teil. Die Mädchen (Steiger Selina, Maier Luisa, Hofer Sina, Schlick Vicky) konnten dabei den 3. Platz und die Buben (Dreier David, Scherer Kilian, Dreier Florian, Paul Knapp)  den 14. Platz erringen.
Wir freuen uns, dass wir immer wieder genug Schüler finden, die sich mit den übrigen Schulen im fairen Wettbewerb messen.  Unser Dank gilt allen Begleitern und Betreuern, die zum guten Gelingen beigetragen haben.
 
weitere Bilder zurück

 
Beichtfest der 2. Klasse

Am Mittwoch, den 12. März fand für unsere Erstkommunion Kinder wieder das Beichtfest statt. In gewohnter Weise war dieses von unserer Religionslehrerin Heidrun Rainer perfekt organisiert worden. Tatkräftig unterstützt wurde unsere Heidrun von den anwesenden Müttern. Die Kinder konnten die gemeinsamen Stunden wirklich genießen. Es hat sich wiederum gezeigt, dass man religiöse Werte auch in der heutigen Zeit noch vermitteln kann, wenn man es nur richtig anlegt.
Herzlichen Dank an unsere Heidrun und die Mütter für diesen netten Vormittag.


 

weitere Bilder                                                                                                                         zurück


 
Schwimmtage der 1b und der 2. Klasse

Mit großem Engagement und großer Begeisterung haben die Schüler der 2 Klassen die Schwimmtage absolviert. Neben dem Erlernen der richtigen Schwimmtechniken und dem Feilen daran blieb für Spiel und Spaß ebenso genug Zeit. Zum Abschluss konnten die Kinder auch die Prüfung für das Frühschwimmer- bzw. Freischwimmerabzeichen ablegen.

Großer Dank gilt den begleitenden Eltern, die uns Lehrer tatkräftig unterstützt haben.
Ein ganz großes Lob sei auch an die Kinder gerichtet, die sich wirklich sehr angestrengt haben und tolle Leistungen erbracht haben.
 

weitere Bilder                                                                                                                                                     zurück


 
Zeichenwettbewerb 2008

Am Mittwoch, den 30. April fand die Preisverteilung für den diesjährigen Zeichenwettbewerb statt. Dabei war neben den Klassen und Lehrern auch der RAIKA Direktor Albert Bernhard anwesend. Die dabei vorgestellten Siegerbilder beeindruckten alle sehr. Große Freude herrschte bei den Siegern der jeweiligen Klassen. Sie erhielten schöne Geschenke von der RAIKA.
Zwei Schüler (Lena Scharler und Marius Germek) dürfen noch hoffen. Sie kamen mit ihren Bildern in die Landesausscheidung. Vielleicht ist ja auch hier noch ein guter Platz möglich.

zu den Bildern                                                                                                                                                   zurück


Erstkommunion 2008

Bei herrlichem Frühlingswetter fand am Sonntag, den 4. Mai die Erstkommunion statt. Von unserer Religionslehrerin Heidrun Rainer gut vorbereitet,  gestalteten die Kinder einen großen Teil der Messe. Unterstützt wurden sie von Schülern der 4a Klasse.
Die Kinder haben diese (ihre) Feier mit viel Freude, Hingabe und auch dem nötigen Ernst gemeistert. Dafür gebührt ihnen ein großes Lob.
Dank gilt dem Herrn Kooperator, unserer Heidrun, der Musik, den Müttern, dem Elternverein sowie allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.
 

weitere Bilder                                                                                                                                                   zurück


 
Schulgarten

Unter der bewährten Leitung von Frau VOL Gertrude Tildach wurde auch heuer wieder der  Schulgarten bestellt und gestaltet.

weitere Bilder                                                                                                                                                    zurück


 
Hurra! Wir haben einen neuen Turnsaal

 

In den Osterferien wurde ein lang gehegter Wunsch der Schüler und Lehrer der Volksschule im Gemeindeamt endgültig beschlossen: Bürgermeister Peter Nindl, Gemeindemitglied Reinhold Dankl, die Gemeindeverwaltung mit Georg Vorreiter, Peter Breuer, der Schulleiter und der Sachverständige der ausführenden Firma TURKNA einigten sich – trotz erheblicher Kosten - auf die Generalsanierung unseres Turnsaales. Die notwendigen Abrissarbeiten wurden von den Bauhofarbeitern gleich nach Ostern in Angriff genommen, da die Turnsaalfirma mit Anfang Mai fertig sein wollte und letztendlich auch ihren Zeitplan einhielt. Ein Parkettboden, eine Schalldecke, Fenster, Wandverkleidungen und alle fixen Geräte (Kletterstangen, Sprossenwände, Reck,...) wurden neu eingebaut. Unser emsiger Schulwart überwachte und half bei vielen Arbeiten, unterstützt von den Bauhofarbeitern, tatkräftig mit. Neben der Firma Turkna waren auch die ortsansässigen Firmen Dankl und Lechner an den Arbeiten beteiligt.

Die Freude ist nun bei allen, die sich künftig im Turnsaal bewegen werden, riesig und mit großem Dank an die Verantwortlichen verbunden. Offiziell wird der Turnsaal am 2. Juli in einer kleinen Feier an die Schule übergeben.
 

                                                                                                  
                                           

weitere Bilder                                                                                                                        zurück


 

Akrobatik mit Dido und Beatrix

Im Rahmen eines 3 - stündigen Programmes konnten die Schüler neben einer interessanten Show eigene Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen (Stelzen gehen, Jonglieren, Balancieren, Trampolin springen,...) sammeln. Mit viel Freude und Engagement absolvierten die Schüler die 8 Stationen. Wir waren dazu im Turnsaal der HS zu Gast, wofür wir uns auf diesem Wege recht herzlich bedanken möchten.

 

weitere Bilder                                                                                                                                                zurück

 
Abschlussfeier für unseren Herrn Direktor

Jetzt ist es soweit! Unser Herr Direktor geht in Pension.

Im Rahmen einer von Schülern und Lehrern gestalteten Abschlussfeier wurde unser Herr Direktor offiziell verabschiedet.
30 Jahre lang hat er unsere Schule geleitet. Dabei sind ihm, wie könnte es anders sein, besonders die Kinder am Herzen gelegen. Deshalb hat ihm diese kleine Feier auch so gut gefallen, da der Hauptteil von den Kindern getragen wurde.
In den Reden der Ehrengäste kam der gute Kontakt der Schule zu den einzelnen Institutionen der Gemeinde zum Ausdruck. Im Besonderen wurde die menschliche Note, die Ernst Hönigschmid in all sein Handeln einbrachte, gelobt und geschätzt.
Direktor Hönigschmid dankte allen Anwesenden für ihr Erscheinen. Sein besonderer Dank galt den Kindern für ihre Darbietungen und all jenen, mit denen er in seinem langen Berufsleben zusammengearbeitet hat.

Den Abschluss der Feier bildete ein Imbiss, der vom Elternverein organisiert wurde.

Unsere guten Wünsche begleiten den Herrn Direktor in seinen wohlverdienten Ruhestand.
 
 
weitere Bilder                                                                                                                                zurück